GEMEINSAM gegen EINSAM im Bombig: Warmes für Herz und Magen

KUKI e.V.

Wir alle kennen unser Vereinsheim Bombig als Bühne für Livemusik sowie Treffpunkt für Musiker und Musikliebhaber. Doch wusstet ihr, was in den Wintermonaten jeden Mittwoch hinter den Türen des Bombig passiert? Da gibt es Suppe statt Scheinwerferglanz, Eintopf statt E-Gitarren und Kuchen statt Keys – und Musik von KUKI-Mitgliedern.

Die Aktion „Gemeinsam gegen Einsam“ geht dieses Jahr in die zweite Runde und schenkt vorwiegend älteren Menschen, die sich manchmal allein fühlen, Wärme – in jeglichem Sinn des Wortes.

Seit dem 3. Dezember lädt das Bombig jeden Mittwoch (mit Ausnahme des 24. und 31.12.) zum gemeinsamen Essen ein. Zwei Suppen oder Eintöpfe stehen bereit, dazu gibt es Kaffee, Kuchen, Tee und andere nicht-alkoholische Getränke. Alles kostenlos, alles mit viel Herz und Sorgfalt vorbereitet – und alles von der Bombig-Crew zusammen mit weiteren engagierten Ehrenamtlichen gestemmt.

Packen für die Aktion mit an: Michi, Tommi, Claudia, Gerhard, Kashuan

Auf dem „Wegbringseltisch“ finden die Gäste zudem Kleidung, Schuhe, Bücher und immer wieder kleine Haushalts- oder Dekoartikel, die andere gespendet haben.

Und da das Bombig ein kultureller Treffpunkt ist, gibt es auch an diesen Winter-Mittwochen Live-Musik: Die KUKI-Mitglieder Harri Köhler und Helmuth Linder sowie Karl Poesl haben sich zu den Gemeinsam-Barden zusammengeschlossen und spielen abwechselnd solo oder gemeinsam.

Der Weg zu dieser Aktion war anfangs etwas zäh. Die Idee gab es schon lange, noch zu Zeiten des alten Bombig und unter dem damaligen Arbeitstitel „All we can feed“. Doch es gelang zunächst nicht, die Menschen zu erreichen, die man unterstützen wollte. Kontakte zu Einrichtungen, Seelsorgern oder dem VdK zündeten nicht recht.

Mit dem neuen Standort in der Gubener Straße änderte sich das: Dank der Verbindung über die ARGE Oberhausen entstanden Kooperationen mit dem städtischen Seniorenbeirat und dem Quartiersmanagement von Oberhausen. Vor allem der kontinuierliche Austausch mit Susanne Zimmermann vom Seniorenbeirat und Werner Hartmann (Quartiersmanager Oberhausen) trägt das Projekt mit.

Und das spricht sich herum: Im Dezember 2024 mussten sich viele erst noch trauen oder davon erfahren. Doch seit Januar 2025 ist die Kapazität von rund 40 Personen jeden Mittwoch voll ausgeschöpft.

„GEMEINSAM gegen EINSAM“ läuft noch bis einschließlich März, und schon jetzt ist klar: Diese Aktion soll es auch in den kommenden Jahren geben. Denn sie trifft den Kern dessen, wofür das Bombig von Anfang an stehen wollte: Ein Ort, an dem Menschen zusammenfinden – generationenübergreifend und unabhängig von Hintergrund oder Alter. Ein Ort der Begegnung und Kultur eben. Und ein Ort, an dem jeder willkommen ist.

Falls du zu dieser Aktion einen Beitrag leisten möchtest (z. B. einen Kuchen backen oder Sachspenden vorbeibringen), dann melde dich gern direkt bei Tommi: 0172-8474640

GEMEINSAM gegen EINSAM – im Bombig Bar & Garage. Jeden Mittwoch. Gubener Straße 11 Augsburg.

3 thoughts on “GEMEINSAM gegen EINSAM im Bombig: Warmes für Herz und Magen

  1. Was für eine tolle Aktion. Ich wusste ja, dass das Bombig ein besonderer Ort ist, aber diese Initiative zeigt noch einmal, wie außergewöhnlich er ist. Wirklich großartig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert